Eine Business Model Canvas für die mögliche Regionalwährung ‚Löwentaler‘ (9. August 2016)

 

2016-08-09 BMC für Regiowährung IMG_1432Wir führen ein Gedankenexperiment durch, das handfeste Auswirkungen haben soll: Wir tun so, als wäre das Management der Regionalwährung ein richtiges Unternehmen! Die Einrichtung des zusätzlichen Transaktionsmediums Regionalwährung ist ja gewissermaßen eine Dienstleistung für die Bürger der Region. Damit gehen wir auch das Problem an, das immer noch viele Regionalwährungs-Experimente haben, dass viele gemeinnützige Initiativen das Engagement ihrer Mitwirkenden nicht ausreichend materiell absichern können.

Die Business Model Canvas ist ein Strukturierungsprinzip, das die Entwickler herausfordert, alle grundlegenden Fragen einer Unternehmung sehr konzentriert abzuarbeiten und die Antworten auf den Punkt zu bringen. Allen voran sind die folgenden Fragen zu klären: Welche Lösungen für welche Probleme der Zielgruppen bieten wir an? Welchen Nutzen versprechen wir?

Natürlich gleichen wir die Canvas-Methode auch an die gemeinnützige Absicht unserer Unternehmung an. Deshalb sprechen wir auch nicht (nur) von einem Geschäftsmodell, sondern von einem Gelingensmodell. Ein konventioneller, detaillierter Geschäfts- oder Gelingensplan wird dann darauf aufbauen. Uljana Engel, Gründungsberaterin am Lehrstuhl für Unternehmensgründung und Wirtschaftsentwicklung der Uni Wuppertal leitete uns in dieser Phase der Projektentwicklung an.